Page 9 - Demo
P. 9

                    Die VanDrie Group stellt die Futtermittel für die Kälber selbst her. Milchpulver und Raufutter bilden die Grundlage einer guten Entwicklung der Tiere.
Als weltweit führendes Unternehmen für Kalbfleisch ist es der VanDrie Group ein wichtiges Anliegen, dass alle Produkte lü­ ckenlos rückverfolgbar sind. Das schafft Vertrauen beim Konsumenten und gewährleistet eine stets optimale Qualität des Kalbfleisches. Mit „Safety Guard“ werden ebenfalls der Antibiotikagebrauch und der Umweltschutz für alle Bereiche der Gruppe geregelt.
Ausschließlich kontrollierte Qualitätsbetriebe sind für die Kälbermast bei der VanDrie Group tätig. In über 1.600 Mastbetrieben werden die Tiere mit Art­ genossen in großen, gut belüfteten Ställen mit Ta­ geslicht gehalten. Eine Ohrenmarke, die den Käl­ bern direkt nach der Geburt zugeordnet wird, bildet die Basis der Rückverfolgbarkeit aller Erzeugnisse. Regelmäßige und intensive Kontrollen in den Mast­ betrieben garantieren eine gleichbleibend hohe Produktqualität. So unterliegt das Kalbfleisch der VanDrie Group dem Gütesiegel „Controlled Quality Veal“.
In den Schlachtbetrieben wird jedes Teilstück mit einem Etikett versehen, auf dem alle relevanten Daten vermerkt sind. Dies garantiert die lückenlose Rü»ckverfolgbarkeit.
Die Kriterien des integrierten Qualitäts- sicherungssystems „Safety Guard“ stehen für Lebensmittelsicherheit
und artgerechte Tierhaltung.
In den Futtermittelbetrieben der VanDrie Group werden unter Beachtung der Richtlinien von „Safety Guard“ jährlich rund 550.000 Tonnen Kälbermilch­ pulver hergestellt. Neben Vollmilchersatzprodukten erhalten die Kälber Raufutter in Form von beispiels­ weise Müsli, damit sie sich gut entwickeln können.
Zur Gruppe gehören außerdem die weltweit größ­ ten Kälberschlachtbetriebe. Hier wird jedes Teil­ stück mit der Identifikationsnummer des Tieres, welche mit der Ohrenmarke verliehen wurde, ver­ sehen. Ein Etikett mit allen relevanten Daten liegt in jeder Verpackung der fertigen Erzeugnisse. Auf diese Weise kann die Herkunft komplett zurückver­ folgt werden.
Verschiedene Qualitäts­ und Kontrollsysteme wer­ den in den einzelnen Betrieben der VanDrie Group angewandt, an denen unterschiedliche Instanzen beteiligt sind. Alle bestehenden Systeme sind durch „Safety Guard“ miteinander vernetzt. Insgesamt werden jährlich etwa 1,5 Millionen Kälber unter den Voraussetzungen des integrierten Qualitätssi­ cherungssystems geschlachtet. Über 95 Prozent des Kalbfleisches werden weltweit exportiert. In Europa deckt die VanDrie Group etwa 28 Prozent des Be­ darfs an Kalbfleisch ab.
 FleischMagazin 1-2/2020 41

























































































   5   6   7   8   9