Page 15 - FL_05-2021
P. 15

                                                   Kurznachrichten
Schwarz Gruppe: Im Rahmen ihrer Plastik­ strategie „Reset Plastic“ führt die Schwarz Gruppe nach und nach auf den Mehrkom­ ponentenverpackungen ihrer Handelsspar­ ten Lidl und Kaufland Trennhinweise ein. Damit wird das Ziel verfolgt, die Kunden zu motivieren, ihre Verpackungen richtig zu entsorgen und so einen Beitrag zu einem besseren Recycling zu leisten.
Picnic: Sein insgesamt drittes Fullfillment­ Center hat Picnic eröffnet. Bei der Einwei­ hungszeremonie im nordrhein­westfälischen Langenfeld lobte Landesverkehrsminister Hendrik Wüst die Aktivitäten in der Lager­ halle, von der aus Kundenbestellungen zur Auslieferung abgefertigt werden, als "Posi­ tivbeispiel für intelligente Citylogistik".
Handelsverband Deutschland: Der HDE spricht sich für eine bundesweit einheitliche Lösung zur Kontaktnachverfolgung, wie bei­ spielsweise mit der Nutzung der Luca­App, aus. Zugleich appelliert er an die Kunden, die digitalen Möglichkeiten zu nutzen. Eine sichere Nachverfolgung von Kontakten per Smartphone mache das Einkaufen in der Pandemie noch sicherer, so der HDE.
Edeka: Dank der veganen Eigenmarke „ve­ happy“ soll es seit April in den Regalen des Edeka­Verbundes bunt zugehen. Zur Markt­ einführung stehen zunächst mit sieben Pro­ dukten pflanzenbasierte Milchalternativen in knalligen Verpackungen bereit. Das Sorti­ ment soll zeitnah um vegane Burger Pattys, Bratwurst und Hack erweitert werden.
Aldi: Auf Mallorca wurde die 5.000 Filiale von Aldi Nord eröffnet. Es handelt sich um die neunte Niederlassung auf der belieb­ testen Ferieninsel der Deutschen. Die neue Filiale ist die 336. in Spanien insgesamt. Mehr als 40 Neueröffnungen sollen bis zum Jahresende gefeiert werden.
Kaufland: Das Magazin „Focus Money“
hat Kaufland mit dem Prädikat „Testsieger Nachhaltiges Engagement“ ausgezeichnet. Basis ist eine bundesweite, breit angelegte Vergleichsstudie von ServiceValue. Dafür wurden die Stimmen von mehr als 500.000 Verbraucherinnen und Verbrauchern gehört. Auf dem Prüfstand war das nachhaltige En­ gagement von rund 1.700 Unternehmen.
Globus: Die SB­Warenhauskette betreibt in­ zwischen an 13 Standorten Corona­Schnell­ testzentren. Auf den Kundenparkplätzen kann sich jeder Interessierte einmal wöchentlich kostenfrei durch geschultes Personal testen lassen. Durch eine höhere Testkapazität solle den Menschen in ihrem Alltag wieder ein Stück Normalität ermöglicht werden, heißt es.
Denn´s Biomarkt: Das Start­up To Good
To Go will mit seinem App­Angebot Lebens­ mittelverschwendung im Lebensmittelein­ zelhandel und der Gastronomie reduzieren. Kürzlich startete es seine erste flächende­ ckende Kooperation mit einem deutschen Supermarkt: Bei den Filialen von Denn´s Biomarkt können dann Tüten, deren Inhalt sich dem MHD nähert, über die App gekauft werden.
Lidl: Nach dem Vorbild von Aldi hat Lidl sein Vertriebsgebiet in Deutschland nach Nord und Süd aufgeteilt. Dadurch sollen die Marktpotenziale in der Bundesrepublik besser ausgeschöpft werden. Das berichtet die „Lebensmittel­Zeitung“.
Rewe Group: Die Rewe Group refinan­ ziert ihre syndizierte Kreditlinie in Höhe von einer Milliarde Euro aus dem Jahr 2020. Damit vereinbart sie erstmals in
der Geschichte der genossenschaftlichen Gruppe eine Kreditlinie, die sich an dem ESG­Rating der Ratingagentur ISS­ESG orientiert. Mit diesem ESG/Sustainable­ Finance­Instrument weitet die Rewe Group ihre Nachhaltigkeitsstrategie erstmals auf den Finanzsektor aus.
      LEH kompakt
   SIE SORGEN FÜR LECKER.
  WIR SORGEN FÜR GUTE FORM.
             • Plant-based Burger-Patties wie handgeformt
• Variable Formgebung für individuelle Produktanpassung
• Modulare Systeme für maximale Flexibilität in der Produktion • Hohe Leistung und perfekte Textur
Mehr unter: www.plant-based.vemag.de oder e-mail@vemag.de Mit VEMAG die Zukunft gestalten.
FM250 HPE
 












































































   13   14   15   16   17