Page 11 - FL_05-2021
P. 11

Aktuell
  Die Basis für diesen Erfolg bilden ausgesuchte Rohstoffe und eine konsequente Qualitätsorientierung, verbunden mit der handwerklich traditionellen Fertigung sowie vor allem unse- ren qualifizierten Mitarbeitenden, denen wir an dieser Stelle einen besonderen Dank aussprechen möchten.“
Vion Food Group
Investionsfreudig trotz schwierigem Absatzmarkt
„Genau wie die übrige Gesellschaft hat Vion ein schwieri- ges Jahr hinter sich. Wir haben dennoch über 90 Mio. Eu- ro in Produktionsstandorte wie Boxtel, pflanzliches Fleisch und neue Blockchain-Technologien investiert, um transpa- rente Lieferketten zu schaffen“, erklärt CEO Ronald Lotge- rink zum Jahresergebnis der Vion Food Group. Die Business Unit Pork war nicht nur durch Covid-19, sondern auch durch die Verbreitung der Afrikanischen Schweinepest (ASP) in Deutschland mit sehr instabilen Bedingungen konfrontiert. Dies führte zu deutlich höheren Kosten aufgrund der getrof- fenen Maßnahmen und zu einem Einbruch der Schweine- preise. Aufgrund der Schließung von Restaurants und dem schwachen Außer-Haus-Verzehr in vielen Ländern war auch die Business Unit Beef von der Pandemie betroffen. In der
R&S Vertriebsgruppe
Ausgezeichnet als TOP-Innovator 2021
Die R&S Vertriebs GmbH mit Sitz in Essen ist bekannt für ihre hochwertigen Wurst-, Schinken- und Frischfleischpro- dukte sowie die innovativen Markenkonzepte. Besonderen Wert legt das Unternehmen auf Zukunftsfähigkeit, Nach- haltigkeit, Tierwohl und eine regionale Produktion. Und diese Ausrichtung hat überzeugt: R&S wurde jüngst mit dem TOP 100-Siegel 2021 ausgezeichnet. Die Auszeichnung TOP 100, die bereits zum 28. Mal verliehen wird, ehrt beson- ders innovative mittelständische Unternehmen, die zuvor
Die Geschäftsführung der R & S Vertriebsgruppe
ist stolz auf das Erreichte und das Team dahinter:
(v.l.) Jean Michel Durand (Geschäftsleitung, Finanzen, Operations), Inge Rauch (Geschäftsführerin),
Ingmar Rauch (Prokurist und Geschäftsleiter),
Olaf Hauf (Geschäftsleitung Vertrieb National).
in einem wissenschaftlichen Auswahlverfahren ihre Inno- vationskraft bewiesen haben – so auch R&S, eine der bedeu- tendsten Vertriebs- und Logistikgesellschaften im Bereich europäischer Delikatessen in Deutschland. Sind Innovatio- nen das Ergebnis planvollen Vorgehens oder ein Zufallspro- dukt ? Und setzen sich die entsprechenden Lösungen auch tatsächlich am Markt durch ?
Diese Fragen lagen dem Auswahlverfahren des TOP 100- Wettbewerbs zugrunde. Für die Auswertung entwickelten In- novationsforscher Prof. Dr. Nikolaus Franke und sein Team rund 120 Prüfkriterien aus fünf Kategorien, anhand dessen die Unternehmen gemessen wurden: Innovationsförderndes Top-Management, Innovationsklima, innovative Prozesse und Organisation, Außenorientierung/Open Innovation und Innovationserfolg. Aufgrund der aktuellen Situation gab es zudem einen Sonderteil, in dem die unternehmerische Reak- tion auf die Coronakrise untersucht wurde. Die R&S Vertriebs GmbH konnte in diesem Auswahlverfahren überzeugen. Mit Innovationskraft pur: Trends, die begeistern, und Originale, die überzeugen.
  Finanzergebnisse und Finanzposition
 Konzern-Kennzahlen in Mio. Euro
 2019
 2020
 Umsatz
  5.060
  4.901
 Normalisiertes EBITDA aus fortgeführten Geschäftsbereichen
 113,2
 122,3
 Ergebnis vor Zinsen und Steuern
 36,4
 52,6
 Jahresgewinn
  26,6
  52,9
 Netto­Cashflow aus operativer Geschäftstätigkeit
 – 30,1
 271,7
 Netto­Cashflow
aus Investitionstätigkeit
 – 51,8
 – 73,5
 Nettoverbindlichkeiten
 178,7
 6,9
 Zahlungsfähigkeit
  38,1 %
  46,0 %
   Folge ging der Verkauf von Luxus-Rindfleischprodukten zu- rück. Im Vergleich zum Jahr 2019 zeigte sich der niederlän- dische Absatzmarkt stabiler. Der Lockdown hatte Folgen für die Business Unit Food Service. Nach dem ersten Lockdown und einer Kampagne zur Wiedereröffnung des Marktes folg- te ein zweiter mit neuerlichen Auswirkungen auf diese Busi- ness Unit – in geringerem Maße jedoch deutlich spürbar. Das Umsatzvolumen der Business Unit Retail ist jedoch gestie- gen und die veganen Produkte etablieren sich schnell bei Einzelhändlern wie Supermärkten. Auch das Umsatzvolu- men für vorverpacktes Fleisch konnte signifikantes Wachs- tum verzeichnen, bilanziert Vion.
 FleischMagazin 5/2021 11





















































   9   10   11   12   13