Page 56 - FL_09_2020
P. 56

 Fachteil Werkverträge
 Blick auf das Unternehmen Simon-Fleisch im rheinland-pfälzischen Wittlich.
Wohnbedingungen der Mitarbeiter in Schlachthöfen oder gar die Werkver- träge als solche der Hauptgrund der Masseninfektionen, sondern die Um- gebungstemperatur sowie die Kühl- technik in der Zerlegung. Die Kühlge- räte wälzen die Luft im Rahmen des Kühlprozesses um. Wenn dann ein hochinfektiöser Mitarbeiter unerkannt in die Produktion gelangt ist, wurden seine Viren durch die Luftströme groß- flächig verteilt und auf diese Weise ei- ne Vielzahl von Kollegen angesteckt. Dieses Phänomen der Verbreitung der Viren über die Kühlung war nicht bekannt. Es hat überhaupt nichts mit Werkverträgen zu tun. Deswegen se- hen wir ja auch ähnliche Massenin- fektionen wie in deutschen Schlacht- betrieben etwa in Dönerfabriken und
in Schlachtbetrieben weltweit, auch in Dänemark, wo die Mitarbeiter alle di- rekt angestellt sind und die Lohnstruk- turen sehr hoch sind.
Ich will aber dennoch nichts „schön- reden“: Sehr große Gemeinschafts- unterkünfte für Arbeiter mit beeng- ten und unhygienischen Zuständen ohne ausreichende Waschgelegen- heiten etc. sind nicht nur völlig unan- gemessen gegenüber den Mitarbei- tern, sondern begünstigen sicherlich Masseninfektionen.
Fleischmagazin: Zuletzt sorgte die Diskussion um die Abschaffung der Werkverträge für Verwerfungen in Branche, Gesellschaft und Politik. Är- gert Sie das ?
Simon: Natürlich ärgert mich das! Als die meisten Unternehmen zu Beginn des Lockdowns die Produktion einge- stellt und die Mitarbeiter aus Sicher- heitsgründen mit staatlich bezahlter Kurzarbeit zuhause geblieben sind, hat die Fleischwirtschaft ununterbrochen weiter gearbeitet und unsere Mitarbei- ter einem erhöhten Ansteckungsrisiko ausgesetzt. Wir haben geglaubt, eine wichtige Aufgabe für Deutschland zu erfüllen. Leider haben wir nicht den- selben Dank erfahren wie andere sys- temrelevante Unternehmen.
Wenn es in einzelnen Betrieben unse- rer Branche Missstände in Bezug auf die Behandlung und Unterbringung von Mitarbeitern gegeben hat, dann müssen diese Missstände beseitigt
56 FleischMagazin 9/2020
FOTO: SIMON-FLEISCH

























































































   54   55   56   57   58