Page 74 - Carpet-03_2023
P. 74
PERSÖNLICH
74
III / 2023
Amir Kolahdouzian
NOV24
Amir Kolahdouzian ist Mitinhaber des Wiener Designstudios Nov24, das er 2012 gemeinsam mit der gelernten Architektin Hamideh Jafari gegründet hat. Beide verbindet die Leidenschaft für Kunsthandwerk und traditionelle Knüpftechniken. Ihre Designkonzepte verbinden traditionelle Handwerkstechniken und Muster mit modernen Texturen, Farben und Formen. Nov24 entwickelt Teppich- und Textilkollektionen für Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen, die dann in verschiedenen Regionen der Welt realisiert werden.
Welcher aktuelle Einrichtungstrend gefällt Ihnen aktuell besonders gut ?
Eine Auswirkung der Pandemie ist, dass Architektur und Innenarchitektur wieder in ruhigeres Fahrwasser geraten sind, alles bewegt sich etwas langsamer, dafür aber bodenständiger. Die puristisch-dynamische und klare Innenarchitektur ist mehr und mehr verschwunden und hat altbewährten Oberflächenmateri- alien Platz gemacht. Warm gestaltete Wohnräume in Kombination mit modernen Möbeln begeistern uns als Produktdesigner sehr und zeigen uns, wie wichtig es ist, sich an den Wurzeln der Architektur und des Kunsthandwerks zu orientieren.
Wenn Sie einen Aspekt an der derzeitigen Teppichbranche verändern könnten, welcher wäre es ?
Derzeit fehlt es an einer konstruktiven und koordinierten Zusammenarbeit der Teppichanbieter mit den Möbelherstellern, der Architektur und den Interior Designern. Teppiche und Möbel gehören zusammen. Die Möbelindustrie hat diese Schwäche der Teppichbranche erkannt und setzt seit einiger Zeit auf mutige Designer, die für diese Hersteller neue Teppichkollektionen entwerfen. Die Teppichbranche braucht ein neues Mind-Set. Kopien und abstrakte Wiederholungen ohne neue Musterentwicklungen sollten der Vergangenheit angehören. Es muss wieder mehr in Design und Produktentwicklung investiert werden.
Haben Sie einen Lieblingsteppich?
Ich bin der Meinung, dass weniger manchmal mehr ist. Deshalb begeistert mich unsere Eigenentwicklung „Chinese Tile“ immer wieder aufs Neue. Dieser Teppich wurde von Hamideh Jafari entwickelt und
besticht durch die Kombination chinesischer Fliesenmuster mit orientalischen Motiven. Durch die raffinierte Musterentwicklung verändert sich das Design und auch der Teppich immer wieder durch
den Wechsel der Farbkombinationen.
PHOTO: NOV24