Page 8 - CH 2-2023 DE
P. 8

AKTUELL
 Poco eröffnet neues Haus in Gera
Deutschlands größter Discount-Anbieter rund ums Einrichten und Renovieren ex- pandiert in Thüringen und kommt nach Gera: Poco eröffnet dort seinen 127. Ein- richtungsmarkt voraussichtlich im Som- mer. Das teilte das Unternehmen mit. Die Umbau- und Modernisierungsarbei- ten haben bereits begonnen. Mit der An- siedlung in Gera schließt Poco die Lücke zwischen seinen Standorten Chemnitz und Zwickau sowie Erfurt und Leipzig.
Homefashion Group:
Albert Voogd folgt auf Debbie Klein
Bei der niederländischen Homefashion Group, zu der die Einrichtungsketten Leen Bakker und Kwantum gehören, gibt es einen Wechsel in der Geschäftsführung. Ab dem 1. März 2023 soll laut Presseberichten Albert Voogd auf Debbie Klein folgen.
Debbie Klein war seit 2018 CEO von Leen Bakker und über- nahm 2020 zusätzlich die Leitung von Kwantum. Albert Voogd verfügt über 30 Jahre Erfahrung im Einzelhandel. Die Homefashion Group ist im Benelux-Gebiet mit 276 stationä- ren Geschäften und vier Online-Shops aktiv.
        Hermes / Otto: Neues Lager für 320.000 Teppiche
Hermes Fulfilment ist der zentrale Logistik- und Retouren- dienstleister der Otto Group. Als Erweiterung des Stand- ort-Netzwerks wurde im Erfurter Stadtteil Stotternheim ein großes Teppichlager in Betrieb genommen. Die Hälfte der 50.000 m2 große Halle ist für Teppiche vorgesehen. Sie werden in zwölf Meter hohen Regalen untergebracht, bei voller Auslastung sind das bis zu 320.000 Stück. Im ande- ren Hallenbereich finden Kleinmöbel Platz. Die eigene Lo- gistik kann bis zu 10.000 Bestellungen täglich abwickeln.
Rund 260.000 Teppiche, von denen ein Teil derzeit noch im nordrhein-westfälischen Löhne lagert, werden sukzes- sive nach Erfurt transportiert. „Ein logistischer Kraftakt, der Ende März abgeschlossen sein wird“, sagt Betriebsleiter Vol- ker Weidemann. Parallel zu dem Umzug wird Neuware aus
den Herkunftsländern angeliefert, vor allem aus der Türkei, Indien und Pakistan. Das Spektrum reicht von kleinen Bade- matten in großer Stückzahl bis hin zu wenigen Exemplaren ausgewählter Perserteppiche, heißt es in einer Pressemittei- lung. Pro Jahr transportiere das Unternehmen rund 500.000 Bodenbeläge für Handelsgesellschaften der Otto Group.
Bevor die Teppiche in den Versand gehen, werden sie ei- nem Qualitätscheck unterzogen. Per Shuttle-LKW gelangen sie dann ins 50 Kilometer entfernte thüringische Ohrdruf, wo Hermes Fulfilment seit 30 Jahren ein modernes Logis- tikzentrum betreibt. Hier werden die Produkte in das Zu- stellnetzwerk der Schwestergesellschaft Hermes Germany eingespeist und an Endkunden in Deutschland, Österreich, Frankreich, der Schweiz und den Niederlanden zugestellt.
25.000 qm Lagerfläche ausschließlich für Teppiche
Qualitätscheck im Lager vor dem Versand
  PHOTOS: HERMES FULFILMENT
   8
II / 2023


















































































   6   7   8   9   10