Page 46 - CH_1/23
P. 46

 DOMOTEX
der Ausstellung Boden Schätze Exponate aus dem gleichnamigen Entwurfsprojekt und dem Strickprojekt Fundus Farbe. Im Rahmen dieser Arbeiten untersuchten die Textilstudenten his- torische wie moderne Textilien für den Boden – vom handwerklichen Unikat bis zum Serien- produkt – und setzten sich aktiv mit Farben, Mustern, Materialien und ihre Texturen sowie deren Entstehung auseinander. Neben großer technischer Freiheit spielten auch Fragen zu
Mood Spaces – Die Designer
PETER FEHRENTZ
Design, Modernität, Umweltbewusstsein so- wie Zweckmäßigkeit und Grenzen von textilen Bodenbelägen eine wesentliche Rolle. In der Ausstellung werden einzelne Schritte aus dem Schaffungsprozess gezeigt: vom Entwurf über die Musterentwicklung bis zum fertigen Teppich. Die technische Bandbreite reicht dabei von Applikati- onen, Färbeverfahren, Garnherstellung, Re- und Upcycling, Stickerei, Stricken und Tufting bis zum Teppichknüpfen und -weben.
  Seit vielen Jahren lebt und arbeitet Peter Fehrentz interdisziplinär als Designer, Foto- graf, Interior-Designer und Stylist in Hamburg und Berlin. Zu seinen Kunden gehören Firmen wie More, Luiz, Parador, Alpina und Grüne Erde, für die er in enger Zusam- menarbeit teilweise in mehreren unterschiedlichen Bereichen gestalterisch tätig ist. Seine Entwürfe zeichnen sich oft durch aufwendiges Handwerk und sinnlichen Um- gang mit Materialien aus – Merkmale, die sicher nicht zuletzt auf das handwerklich orientierte Studium des Metalldesigns in Hildesheim zurückzuführen sind.
HOLLY BECKER
Holly Becker ist Innenarchitektin, Journalistin, Buchautorin und Social-Media-Expertin. Die Amerikanerin, die seit 2009 in Deutschland lebt, betreibt mit „Decor8“ bereits seit 2005 einen der erfolgreichsten Interior-Blogs der Welt. Dabei geht es Becker nicht nur darum zu berichten, was gerade angesagt ist, sondern auch darum zu ergründen, was hinter den aktuellen Entwicklungen steckt und vorauszusagen, was kommen wird.
STUDIO BESAU-MARGUERRE
Hinter dem im Mai 2011 gegründeten Studio Besau-Marguerre in Hamburg stehen die beiden kreativen Köpfe Eva Marguerre und Marcel Besau Zum Repertoire des interdis- ziplinären Designstudios zählt nicht nur Interior Design, sondern auch visuelle Kommu- nikation, Editorial Design und Styling. Bekannt ist das Studio Besau-Marguerre für den experimentellen Einsatz ungewöhnlicher Materialien in Kombination mit einer auffallen- den Farbgestaltung.
  46
I / 2023























































































   44   45   46   47   48