Page 36 - CH_1/23
P. 36

 DOMOTEX
 Interview: Sonia Wedell-Castellano (Global Director Domotex)
„Viele Marktführer der Teppichbranche nehmen teil“
 Carpet Home: Am 12. Januar öffnet die Domotex 2023 ihre Türen. Im Vorfeld gab es immer wieder Gerüchte zur Messe. Wie ist der aktuelle Stand? Können sich die Besu- cher auf relevante Aussteller freuen?
Sonia Wedell-Castellano: Wir erwarten mehr als 720 ausstellende Firmen aus 50 Ländern, die acht Hallen auf dem Messegelände belegen werden. Und das kann sich, bedenkt man die aktuell schwierigen Rahmenbedingun- gen, wirklich sehen lassen. Entscheidend für uns ist aber vor allem die Qualität, die Besucherinnen und Besucher
SONIA WEDELL-CASTELLANO
auf der kommenden Veranstaltung erwarten können. Und die ist wirklich gut.
Es werden viele Marktführer der Teppichbranche an der kommenden Domotex teilnehmen: Im Bereich der hand- gefertigten Teppiche haben namhafte und langjährige Top-Aussteller wie Tisca Austria, ITKIB, ABC Italia, Batti- lossi und Ipektchi ihre Teilnahme zugesagt. Außerdem dabei sind Rezas, Bo-Tepp, Javi, Maison de l’Artisan, und Pakistan Trade Development Office. Bei den maschinell hergestellten Teppichen kann man sich u.a. auf Oriental Weavers, Merinos, Ragolle, Balta Rugs, NK-Sales, Solo- mon Carpet (Rasoul Isfahan) und Mc Three freuen.
Carpet Home: Neben den Ausstellern gibt es auch ein breites Rahmenprogramm. Welche Veranstaltungen und Sonderschauen richten sich an die Besucher aus dem Teppichhandel?
Sonia Wedell-Castellano: Da haben wir so einiges auf die Beine gestellt. Im Herzstück der Domotex 2023, der
Green Collection in Halle 23, finden alle, die sich über Nachhaltigkeit in der Teppich- und Bodenbelagsbran- che informieren wollen, eine spannende Impuls- und In- spirationsfläche. Teil der Sonderschau ist außerdem eine kuratierte Materialpräsentation durch unseren Koopera- tionspartner Raumprobe.
Viel Inspiration gibt es auch auf der Ausstellung Boden Schätze, auf der Textilstudierende ihre eigenen Entwürfe präsentieren – von der Idee bis zum fertigen Teppich. Die Studierenden stellten sich Fragen zu Design und Moder- nität aber auch zu aktuellen Themen wie Umweltbewusst- sein und Zweckmäßigkeit von textilen Bodenbelägen.
Im Januar können wir auch endlich wieder gemeinsam feiern. Wir verleihen erneut den Carpet Design Award für die schönsten Designer-Teppiche und auch der Fach- einzelhandel wird mit der Verleihung des Carpet Star wie- der gebührend geehrt.
Es gibt also viel zu sehen, bei Domotex on Stage aber auch Spannendes zu hören. Ich empfehle den Vortrag „Luxury carpets must be sustainable“ von Michael Christie, bekannt als The Ruggist. Eine Übersicht mit allen Konferenzthemen werden wir auf unserer Website veröffentlichen.
Carpet Home: Andere Branchenmessen haben sich ge- gen den Januar als Veranstaltungsmonat entschieden. Was spricht für Sie für den aktuellen Termin?
Sonia Wedell-Castellano: Und auch wir hatten dar- über nachgedacht aus dem Januar rauszugehen, uns dann aber nach intensiven Gesprächen mit dem Markt dagegen entschieden. Nach 33 Jahren Domotex ist der Januar auch einfach gelernt, da ändert man den Termin nicht ohne Weiteres. Und die Ergebnisse unserer erst kürzlich abgeschlossenen Market Survey untermauern unsere Entscheidung übrigens: die deutliche Mehrheit wünscht sich den Januar, sowohl Aussteller als auch Be- sucherinnen und Besucher. Wir hatten natürlich für alle Fälle – hätte Corona uns erneut einen Strich durch die Rechnung gemacht – einen Ausweichtermin in der Hin- terhand. Aber den werden wir zum Glück nicht brauchen und so können wir nun gleich zu Jahresbeginn wieder an den Start gehen. Das bedeutet auch für unsere ausstel- lenden Firmen und das Fachpublikum, mit dem Jahres- auftakt wieder die Ersten zu sein.
     36
I / 2023
PHOTO. DEUTSCHE MESSE
















































































   34   35   36   37   38