Page 32 - BTH-07_2023
P. 32
Messerundgang – Flanders Flooring Days
DPL-Bereich launcht der Anbieter eine neue Kollek- tion. Farbberatung am POS will Berry Alloc mit dem Harmony Lab bieten. Das Beratungstool schlägt zu den aktuellen Holztönen passende Farbkonzepte vor.
Belysse
Erster großer Auftritt unter neuem Namen
Belysse, Spezialist für textile Bodenbeläge, fasst vier Marken zusammen. Für den europäischen Markt sind drei davon relevant: die Objekt-Teppichfliesen der Marke Modulyss, die Wohnraum-Beläge der Marke ITC und die Objekt-Teppichböden von Arc Edition. Mit der Teppichfliesen-Marke Bentley bedient man aus- schließlich den amerikanischen Markt. Hauptsächlich
Betap
Neuentwicklung One-Material-Teppich- boden und -Kunstrasen
Auch der niederländische Tuftingspezialist Betap lud in Belgien zu sich „nach Hause“ ein: Das großzügig ge- schnittene Einfamilienhaus, das als Showroom diente, gehört Managing Director Luc Casaert; ein Zelt-Anbau vergrößerte die Ausstellungsfläche. So konnten die Niederländer kostengünstig dabei sein und sich gleich über 250 Anmeldungen freuen, darunter „überra- schend viele internationale Kunden“.
Betap verfügt über eine eigene PP-Extrusion und -Spinnerei. Im Produktspektrum überwiegen Poly- propylenfasern; bei den Fachhandelssortimenten sind Polyester und Polyamid stärker vertreten.
Aktuell im Betap-Programm ist die Neuentwicklung Nextgen: One-Material-Teppichböden und Kunstra- sen-Qualitäten, die sich besonders leicht recyceln las- sen. Die Qualitäten bestehen beispielsweise aus 100 % Polyester oder aus 100 % Polypropylen: „Auch Poly- propylen können wir recyceln, wenn wir Virgin Mate- rial beimischen“, erklärt Casaert. Eine Neuentwicklung sind faltbare Teppiche in „Zimmer-Standardgröße“ von 4 x 4 m, die sogar auf dem Postweg verschickt wer- den können.
Gerade für den UK-Markt bietet Betap jetzt auch wieder mehr Qualitäten aus Wolle an; mit dem Na- turmaterial ist Betap ursprünglich groß geworden.
Polyamid, aber auch Polyester wird bei allen Marken als Flormaterial verarbeitet. Belysse verfügt über eine eigene Färberei, gedruckt wird per Rotationsdruck und Chromojet.
Belysse ist aus der Balta Group hervorgegangen, nach- dem vor allem die Einstiegssegemente an den briti- schen Konzern Victoria verkauft wurden. Die Flanders Flooring Days sind das erste Event, bei dem sich das Unternehmen als Belysse präsentiert – mit einem Schwerpunkt auf hochwertigen textilen Bodenlösun- gen. Die Modulyss-Teppichfliesenkollektion Artcore ist Cradle-to-Cradle-Gold-zertifiziert; die ITC-Kollek- tion Heritage verfügt über ein Silber-Zertifikat.
Als neuen Service bietet Belysse auch Wunschmaß- Teppiche an: rechteckig oder rund, mit verschiedenen Einfassungen.
Ruben De Reu (Product Director), Rudy Eggermont (Product Development Manager), Lynn Van Acker
(PR & Communication Manager) aus dem Belysse-Team.
Die Flanders Flooring Days sind das erste Event, bei dem sich Belysse als eigen- ständiges Unternehmen präsentiert.
32 BTH Heimtex 7-8/2023
www.SN-Home.de