Page 107 - BTH-07_2023
P. 107
Durchhang und mit glattem Tuchbild aus- richten. Entscheidend sind hier aber auch die textilen Eigenschaften des Gewebes – dazu zählt das zuverlässige Wickelverhalten eben- so wie ein knitterfreies Erscheinungsbild.
Soltis Touch überzeugt zudem auch durch seine hohe Dimensionsstabilität. Das bedeu- tet, der Stoff behält trotz unterschiedlicher Umgebungsbedingungen, beispielsweise bei Hitze, seine Stabilität. Soltis Touch von Serge Ferrari ist somit eine optimale Wahl für die großflächigen MHZ Rollos. Das Ge- webe überzeugt neben der dekorativen Optik aber auch durch vielfältige Komfortaspekte, wie eine exzellente Wärmereduktion, hohen Blendschutz und sehr gute Schallabsorption.
Charakteristisch für Soltis Touch ist der de- korative, natürliche Look sowie die raffinier- ten, mehrfarbigen Webungen aus bis zu vier Fäden. Die besonderen Texturen und die breite Farbpalette von 28 attraktiven Dessins eröffnen zahlreiche Gestaltungsoptionen: vor allem für Office, Hotel/Gastro und den gehobenen Wohnungsbau. Soltis Touch ist in verschiedenen Öffnungsgraden erhältlich. Zusätzlich sorgt das Gewebe in ausgewählten Öffnungsgraden für einen wirksamen Blend- schutz bei direkter Sonneneinstrahlung, was ein angenehmes Arbeiten an Bildschirmar- beitsplätzen ermöglicht. Die hohe Schallab- sorption des Materials bei 3 % Öffnung (aw = 0,40 bei einem Luftspalt von 100 mm) bringt einen zusätzlichen akustischen Komfort mit sich und auch in Sachen Brandschutz punk- tet das Gewebe mit einer Klassifizierung nach Euroklasse B-S2,d0.
Geiger
Rescue-J für
Jalousien und Raffstoren
www.SN-Home.de
BTH Heimtex 7-8/2023 107
3|
ren mit 14 mm Nutrohr- oder 4-Kant-Rohr-Wendestangen.
12 mm
Mit dem Rescue-J für Jalousien und Raffstoren erweitert Geiger das Portfolio an Antriebslö- sungen für den Sonnenschutz im Rettungsweg.
Geiger, der Spezialist für langlebige Sicht- und Sonnenschutz-Antriebe, bringt einen Antrieb, bei dem sich der Behang vor Fens- tern oder Türen auch bei Stromausfall rasch heben lässt. Damit wird die zentrale For- derung der Musterbauordnung (§33 MBO) nach zwei unabhängigen Rettungswegen für jede Nutzungseinheit erfüllt.
Die elektrischen Antriebe arbeiten au- tomatisch oder auf Knopfdruck – lei- se, langlebig und stromsparend. Das Besondere der Rescue-Serie: Im Not- fall oder wenn der Strom ausfällt, wird der Helfer zum Retter. Neu im Portfolio ist Rescue-J für Jalousien und Raffsto-
Das autarke System basiert auf dem bewähr- ten Jalousiemotor GJ5606. Mittels Freilauf wird der elektrische Antrieb im Notfall ent- koppelt. So lässt sich der Behang über ein wartungsfreies Getriebe mit schneller 2:1 Untersetzung leicht mit wenigen Drehungen der Handkurbel heben. Nach demselben Prinzip arbeitet auch Rescue-R für Rollla- den mit 50er- und 60er-Achtkant-Wellen. Er kommt mit einem SOLIDline-Motor mit mechanischer Endabschaltung oder einem elektronischen Plug&Play-Antrieb, Freilauf und Getriebe. Zum Lieferumfang zählen Ge- lenklager, Handkurbel und ein Kurbelhalter.
Alle Rescue-Systeme von Geiger eignen sich sowohl für Neubau-Projekte als auch für die Nachrüstung.
Sonnenschutz
Foto: Geiger
5