Page 116 - BTH_07-08/2020
P. 116

n Personalien Tobias Becker
wird Marketingdirektor bei Meffert
Nach 26 Jahren bei den Meffert Farbwerken ist Marketingdirektor Guido Borowski (63) am 24. Juni 2020 in den Ruhestand gegangen.
Tobias Becker
Sein Nachfolger heißt Tobias Be­ cker. Der 43­Jährige war nach An­ gaben des Familienunternehmens 14 Jahre lang bei Caparol im Be­ reich Marketing und Produkt­ management tätig.
Brüder Schlau bekommt neue Führungsmannschaft
Im Jahr 2021 wird die Unternehmensgruppe Brüder Schlau ihr 100­jähriges Firmen­ jubiläum feiern. Gesellschafter und Beirat stellen bereits jetzt die Weichen für die Zukunft. Zum 1. Juli 2020 bekommt das Unter­ nehmen ein neues Führungsteam.
Zukünftig leitet eine dreiköpfige Geschäftsführung Brüder Schlau. Den Vertrieb wird weiterhin Chris­ toph Wackerbauer verantworten, der bereits im November 2019 in die Geschäftsführung berufen wurde. Die kaufmännische Leitung übernimmt Stefan Heithecker, der vom Beiratsvorsitzenden Eber­ hard Beeth als qualifizierter und erfahrener Finanzmann beschrie­ ben wird. Zusätzlich wird die Ur­ urenkelin des Firmengründers, Carolin Neffe, in die Geschäfts­ führung aufrücken. Nach fast 20 Jahren ist dort erstmals wieder ein Familienmitglied vertreten. Der
116 BTH Heimtex 7-8/2020
Wechsel in die 5. Generation soll auch als klares Bekenntnis der Fa­ milie zu Unternehmen und Beleg­ schaft verstanden werden.
Meisterwerke: Kottmann scheidet bei Moderna aus
Heinz Kottmann, neben Gui­ do Schulte Geschäftsführer der Meisterwerke­Tochter Moderna, hat das Unternehmen planmäßig zum 30. Juni 2020 verlassen, um sich nach der Integration der Vertriebsgesellschaft neuen beruflichen Herausforderungen zu stellen. Die Geschäftsführung von Moderna wird künftig von Schulte allein wahrgenommen. Im gleichen Zuge soll Verkaufs­ leiter Andreas Woitag mit
umfangreicheren Aufgaben be­ treut werden.
Alexandra Blum leitet Südwest-Marketing
Alexandra Blum ist neue Lei­ terin Marketing sowie Mit­ glied des Führungsteams bei Farbenhersteller Südwest. Die 40­Jährige verantwortet Produktmanagement, Wer­ bung & PR, die Abteilung For­ schung & Entwicklung sowie
Alexandra Blum
den Technischen Service. Als Bereichsleiterin berichtet sie an Geschäftsführer Hans­Jörg von Rhade.
Die gebürtige Pfälzerin war zu­ letzt als Head of Marketing Ger­ many für die Vattenfall Tochter Energy Solutions in Berlin und Hamburg tätig. Sie folgt bei Süd­ westaufMichaelKilling,derin den Ruhestand gegangen ist.
Kaletta zurück zur Mega
Nach anderthalb Jahren Tätigkeit für Großhandel Schlau ist Heiko Kaletta zurückgekehrt zur Mega. Bei dem Großhändler hat er seine alte Position als Produkt­ manager Boden­ und Wand­ beläge Anfang Juni 2020 wieder eingenommen. Bis zu seinem
Heiko Kaletta
zwischenzeitlichen Wechsel zu Schlau war der gelernte Groß­ und Außenhandelskaufmann bereits 24 Jahre für die Hambur­ ger tätig.
Alexis Buchweiz, die bei der Mega auf Kaletta gefolgt war, hat das Unternehmen auf eigenen Wunsch wieder verlassen und ist ebenfalls zu ihrem vorherigen Arbeitgeber zurückgekehrt.
Knauf Insulation
ernennt Direktor Vertrieb Hochbau und Marketing
Im Mai 2020 hat Rico Neu­ mann in der Geschäftsleitung von Knauf Insulation die neu geschaffene Position des
           Lothar Zipse verstorben
 Lothar Zipse
Lothar Zipse, Gründer und Inhaber von Ziro und den Zipse­Ausbaufachmärk­ ten, ist am 12. Juni 2020 an einer Covid 19­Erkrankung gestorben. Er wurde 64 Jahre alt.
Der gelernte Groß­ und Außenhandels­ kaufmann gründete schon mit 24 Jahren einen Ein­Mann­Dämmstoffhandel, den er schnell auf­ und ausbaute. Kaum ein
Jahr später eröffnete er den ersten Zipse­Ausbaufachmarkt. Früh entdeckte er das Potenzial von Korkparkett, im Laufe der Zeit weitete er das Sortiment immer mehr aus mit Parkett, La­ minat, Vinyl­Designböden, Terrassendielen, PVC­freien De­ signbelägen und Zubehör. Stetig und konsequent setzte er die Expansion fort, erwarb Immobilien, errichtete im badischen Kenzingen seine Firmenzentrale und erhöhte die Zahl der Zipse­Ausbaufachmärkte in der Region auf vier.
Unermüdlich engagierte sich Lothar Zipse für seine Unterneh­ men und seine Kunden, war auf jeder Branchenveranstaltung präsent, beobachtete genau die Entwicklung des Marktes und ebenso des gesellschaftlichen und politischen Umfeldes. Da­ rüber hinaus wusste er das Leben zu genießen, war Fan und Sponsor des Fußball­Bundesligisten SC Freiburg, passionierter Springreiter, Wanderer und Radfahrer.
   SN-Home.de


































































   114   115   116   117   118