Page 32 - BTH-05-2020
P. 32

Euroshop
2020
 Hingucker in jedem Laden: Digital bedruckte Teppiche und Shop- Accessoires von Pxl Carpets, präsentiert von Photo Fabrics und S-Print.
Euroshop zeigt Bodenlösungen für das Retail-Segment
E-Commerce-Lösungen am virtuellen und Emotionalisierung am stationären Point of Sale waren die bestimmenden Themen der Euroshop 2020. Bei Bodenbelägen standen auf der Weltleitmesse für das Retail-Segment Nachhaltigkeit, Individuali- sierung und Flexibilität im Vordergrund.
Ende Februar 2020 fand die Euroshop in Düsseldorf als eine der letz- ten großen Messen in Deutschland statt, bevor die Corona-Pandemie weltweit das Wirtschaftsleben lahm legte und auch bei uns große Teil des stationären Einzelhandels zum Schließen zwang. 2.300 Aus- steller aus 57 Nationen zeigten auf der Weltleitmesse alles rund um die Einrichtung, Ausstattung und den Betrieb von Shops und Laden- geschäften. Immerhin 94.000 Besucher konnte die Messeleitung trotz Corona und Sturmtief verzeichnen; zur Rekordveranstaltung 2017 hatte es 113.000 an den Rhein gezogen.
Eines der Top-Themen der Euroshop 2020 spielt besonders in Zeiten der geschlossenen Ladengeschäfte eine wichtige Rolle: E- Commerce-Lösungen für den stationären Einzelhandel. Das For- schungs- und Bildungsinstitut für den Handel EHI, Gründer und ideeller Träger der Messe, bot mit der „Omnichannel-Stage“ eine große Bühne für Fachvorträge zum Thema. Zur Erinnerung: Mit Omnichannel bezeichnet man ein Geschäftsmodell, das den Kun- den mehrere Kanäle anbietet – etwa ein Ladengeschäft und einen Online-Shop. Beides muss eng miteinander vernetzt sein, damit der Kunde über jeden Kanal Zugriff auf das gesamte Angebot des Unter- nehmens hat bis hin zum Kaufabschluss. Laut Nina Langer vom EHI ist dies das Konzept der Zukunft und zu einem großen Teil auch schon das der Gegenwart.
32 BTH Heimtex 5/2020
Nachhaltige Böden für Shops
Für die stimmungsvolle und gliedernde Gestaltung des stationären Ladengeschäfts sorgt gerade auch der Bodenbelag. In Düsseldorf waren Nachhaltigkeit, Individualisierung und Flexibilität die drei Kernthemen der einschlägigen Aussteller.
Der Boden in Shops soll modern, individuell, strapazierfähig sowie leicht und schnell zu verlegen sein. Alles Argumente, die Designbeläge für sich in Anspruch nehmen und damit viele Flächen im Handel in den vergangenen Jahrzehnten erobert haben. Auch Laminatschwergewicht Egger ist hier inzwischen eingestiegen – „aber nur mit nachhaltigen Materialien“. Der sogenannte Comfort-Boden des Anbieters verfügt beispielsweise über eine digital bedruckte Korkschicht oben und über eine weitere Korkschicht zur Trittschalldämmung unten.
PVC-freie Fliesen hat Kährs mit Upofloor Tile Flooring im Angebot. Vom „Kernthema Nachhaltigkeit“ war auch bei Joka die Rede. Ge- zeigt wurde der „Entdeckerboden“: Ein Designbelag der laut Anbieter aus 100 % organischen Materialien besteht und dazu formstabil und feuchtraumgeeignet ist. Außerdem hat der Großhändler den Design- belag Sinero aus PET im Programm, berichtete Martin Ried, Leiter Key Account.
SN-Home.de
 





















































































   30   31   32   33   34