Page 23 - BTH-05-2020
P. 23

von Heintze: Unser CEO Richard Kahn ist von der Zu- kunft dieser Produkte überzeugt. Altro hat bereits seit über zehn Jahren internationale Vertriebserfahrung mit der Looselay-Bahnenware Altro Cantata. Das wird uns auf dem deutschsprachigen Markt jetzt und in Zu- kunft zugute kommen, weil es einen Looselay-Trend gibt. Wir werden im Marketing deswegen unsere Kom- petenz auf diesem Feld in den Fokus stellen. Diese Art der Verlegung wird in immer mehr Bereichen größere Akzeptanz finden, weil sie sicher, sinnvoll und auch nachhaltig ist. Sie spart Ressourcen, Kosten und Zeit und schont die Umwelt, weil der Belag erneut verlegt oder leicht recycelt werden kann.
15 Berater in D/A/CH
BTH Heimtex: Wenden wir uns dem Vertrieb zu. Wie ist dieser in der D/A/CH-Region organisiert ?
Dany: Verkaufsleiter Deutschland ist Rolf-Dieter Proch. Die Mannschaft besteht aus 15 Vertriebsmitarbeitern plus drei Anwendungstechnikern, die sich je nach Aufgabenstellung auf der Baustelle eng mit den engli- schen Kollegen abstimmen. Eine Ebene höher ist die europäische Vertriebsleitung, die wiederum an die Gesamtvertriebsleitung berichtet, die in England sitzt.
Ich kümmere mich als Geschäftsführer hier in Dessau um alle lokalen Belange wie beispielsweise Produk- tion, Personal und Finanzen und mache auch regel- mäßig Kundenbesuche. Ich stehe mit allen entspre- chenden Abteilungen in England im engen Austausch, stimme mich mit der dortigen Geschäftsführung ab und nehme an den regelmäßigen Vorstandssitzungen in Letchworth teil. Diese Matrix-Organisationsstruktur ist hilfreich, die Belange der D/A/CH-Region mit de- nen des Gesamtkonzerns zu verzahnen.
BTH Heimtex: Welche Zielgruppen und Markt- segmente sind für Altro in D/A/CH wichtig ?
von Heintze: Unsere Ansprechpartner sind Archi- tekten und Planer, Betreiber sowie der Verleger. Un- ser Betätigungsfeld teilen wir in die beiden Bereiche Bauwesen und Transport ein. Im Bauwesen sind die Segmente Healthcare, Großküchen und Gastronomie sowie Hotels die wichtigsten. Transport als eigen- ständiger Sektor ist uns aber genauso wichtig wie der Bereich Bauwesen.
BTH Heimtex: Welche Bedeutung haben für Sie im Vertrieb in Deutschland der Groß- und Fachhandel ?
Dany: Diese beide Kanäle sind absolut wichtig für Al- tro in Deutschland.
SN-Home.de
BTH Heimtex: Sprechen wir über die wirtschaftliche Situation Ihres Unternehmens: Wie läuft es in Des- sau und insgesamt für die Altro-Gruppe ?
Dany: Die wirtschaftliche Situation für die Altro- Gruppe sieht sehr gut aus. Die Umsätze und Margen entwickeln sich über unseren Planungen. Bitte sehen Sie mir nach, wenn ich keine Details dazu nennen möchte. Der Standort Dessau wächst durch steigende Produktionsmengen ebenfalls über den Erwartungen.
BTH Heimtex: Welche Auswirkungen hat der Brexit für die Unternehmensgruppe aktuell, worauf stellen Sie sich ab 1. Januar 2021 ein ?
Dany: Momentan verkaufen wir noch viele Produkte über England. Das wird sich mit dem Brexit sicher än- dern. Wie genau, kann heute niemand sagen, weil die Neugestaltung der Handelsbeziehungen noch völlig unklar ist. Die Corona-Krise erhöht die Komplexität der Situation momentan zusätzlich.
Wir sind als Gruppe insgesamt ganz gut aufgestellt beim Thema Brexit, weil wir einen Standort innerhalb und einen zweiten außerhalb der Europäischen Union in Großbritannien haben. Das werden wir zu nutzen wissen auf den globalen Märkten. Der Standort Dessau profitiert vom Brexit, wir werden weiter wachsen. Wir werden mehr Lagerkapazitäten haben und mehr pro- duzieren, weil es unser Ziel ist, einen möglichst großen Teil des Gesamtsortiments von Altro in Dessau herstel- len zu können, um möglichst viele Märkte versorgen zu können.
Das Gespräch führte Jochen Lange per Videokonferenz. ❱❱ jochen.lange@snfachpresse.de
Am Standort in Dessau führt Altro regelmäßig Schulungen für Verleger mit dem kompletten Sortiment aus Boden- und Wandbelägen durch.
Bodenbeläge
 BTH Heimtex 5/2020 23
 















































































   21   22   23   24   25